Freier Eintritt in die Kapitolinischen Museen

Kapitolinische Museen

  • Capitoline Museums Rome
  • Capitoline Museums Rome
  • Capitoline Museums Rome
  • Capitoline Museums Rome

Vorteile der „OMNIA Vatikan & Rom“-Karte:

Freier Eintritt* in die Kapitolinischen Museen
Regulärer Fahrpreis: 15,00 €

*freier Eintritt in zwei der sechs bedeutendsten Attraktionen Roms

Mit Kapitolinischen Museen ist eine Ansammlung von Kunst- und Archäologiemuseen gemeint, die sich auf dem Kapitol befinden.  Diese Museen, die im Jahr 1471 errichtet wurden, als Papst Sixtus VI. dem römischen Volk wichtige Bronzestatuen und Skulpturen spendete, sind in drei historischen Gebäuden und einer wunderschönen Piazza untergebracht, die von Michelangelo entworfen wurde.  Erkunden Sie das Museum, um Artefakte des antiken Roms, Marmorskulpturen sowie Gemälde zu entdecken.

Highlights:

  • Kapitolinische Wölfin
  • Galerie der Wandteppiche
  • Kapelle
  • Innenhof

Interessante Fakten:

  • Der ursprüngliche Platz wurde von Michelangelo im 16. Jahrhundert entworfen, aber die Pläne wurden erst nach seinem Tod umgesetzt, sodass er ihn nie zu sehen bekam.
  • Die Kapitolinischen Museen sind die ältesten Nationalmuseen der Welt.
  • Das Kapitol ist der kleinste Hügel in Rom, der aufgrund der steilen Hänge und des guten Überblicks über den Fluss Tiber als Hochburg der Stadt diente.

Attraktionen, die Sie unbedingt besichtigen sollten:

Kapitolinische Wölfin

Diese symbolträchtige Bronzestatue repräsentiert die Wölfin, die Romulus und Remus, die legendären Gründer von Rom, säugt. Die Statue ist viele Jahrhunderte alt (einige meinen, sie stamme aus dem 5. Jhdt. v. Chr., andere datieren sie in das Mittelalter zurück) und zählt zu den Original-Bronzestatuen, die von Sixtus dem VI. gespendet wurden.  Sie ist vermutlich eines der symbolträchtigsten aller Artefakte in Rom und sollte bei einem Besuch des Museums keinesfalls verpasst werden!

Kapelle

Diese mit atemberaubenden Deckenfresken und Stuckgewölben aus dem sechzehnten Jahrhundert dekorierte Kapelle wurde den beiden Schutzheiligen von Rom, Peter und Paul, gewidmet und stellt einen schönen Rückzugsort für die kulturelle Bewunderung dar.  An den Wänden ist eine Reihe weiterer religiöser Gemälde ausgestellt, die die Jungfrau Maria sowie die vier Evangelisten darstellen, die später im 17. Jahrhundert hinzukamen.

Anfahrt:

- Colosseo (Metro B)

*Der Roma Pass bietet Ihnen freien Eintritt in zwei der sechs bedeutendsten Attraktionen Roms, darunter das Kolosseum, den Palatin und das Forum Romanum, die Kapitolinischen Museen, die Villa Borghese sowie das Nationalmuseum der Engelsburg.

Ansehen: Vollständige Übersicht über alle im Paket enthaltenen Attraktionen

Montag 09:00 - 20:00
Dienstag 09:00 - 20:00
Mittwoch 09:00 - 20:00
Donnerstag 09:00 - 20:00
Freitag 09:00 - 20:00
Samstag 09:00 - 20:00
Sonntag 09:00 - 20:00

Geschlossen: Mondays, 25th December, 1st January, 1st May

Loading Map - Please wait...

Address:

Piazza del Campidoglio , 1 - 00186 Rome

Telephone:

+39 060608